wurde in Witzschdorf im Erzgebirge geboren.
Er studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Berlin-Spandau und Kapellmeister an der HfM Berlin. Bereits während dieses Studiums berief ihn der BERLINER KONZERT-CHOR zu seinem Dirigenten. In der Philharmonie dirigierte er über 200 Konzerte, überwiegend mit so berühmten Orchestern wie dem Berliner Philharmonischen Orchester, dem Radio Symphonie Orchester und der Staatskapelle Berlin.

Sein chorsymphonisches Repertoire bereicherte er mit 20 Aufführungen konzertanter Opern, die von SFB und RIAS in der Philharmonie aufgezeichnet und von mehreren Sendern der ARD übertragen wurden. Bei ARIOLA erschien „Rienzi“ von R.Wagner. Das ZDF produzierte unter seiner Leitung mit dem RSO Berlin „Ein Lobgesang“ von F.Mendelssohn-Bartholdy. Vor mehr als 11.000 Zuhörern leitete er mehrere Konzerte in der Berliner Waldbühne.

Zahlreiche Gastspiele in den berühmtesten Konzertsälen der Welt ( London, Royal Festival Hall; New York, Carnegie Hall; Washington, Kennedy Center) brachten ihm internationale Erfolge. Zu den Höhepunkten zählen auch Konzerte mit dem Israel Philharmonic Orchestra, dem BSO im Teatro Colon, Buenos Aires, dem Rundfunkorchester Leipzig im Gewandhaus.

Mit den Bach-Solisten Berlin interpretierte FRITZ WEISSE in der Philharmonie von J.S.Bach die H-moll Messe mit 18 Sängern; die Matthäus-Passion mit 24 Sängern - entsprechend der Uraufführung, inclusive der Solisten u.a. im Théatre des Champs-Elysées, Paris. Die Orchesterparts spielten Drottningholms Barockorchester, Deutsche Händelsolisten, Collegium Aureum.

Als Gründer des Bundeswettbewerbs Gesang und als dessen langjähriger Juryvorsitzender empfiehlt er sich als Förderer des deutschen Sängernachwuchs’. In Würdigung seiner Leistungen für das Berliner Kulturleben und insbesondere seines Engagements für den künstlerischen Nachwuchs erhielt er 1983 das Bundesverdienstkreuz.

Im Dezember 1989 gründete er in Leipzig mit jungen Instrumentalisten aus Ost und West das DEUTSCHE KAMMERORCHESTER. Er führte dieses Ensemble im Konzerthaus Berlin und in der Philharmonie in eigenen Konzertreihen zu außergewöhnlichen Erfolgen. Bei Gastspielen in Warschau, Jakarta, Rußland, Spanien, Schweiz, Prag, Peking und Shanghai-Festival ernteten Orchester und Dirigent von den internationalen Medien höchste Anerkennung.

Am 3.Oktober 1990 dirigierte FRITZ WEISSE zum Staatsakt der Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland vor dem Reichstag unsere Nationalhymne.

Seit 2005 arbeitet er an folgenden Themen : „Schöpfungsimmanente, reine Intervalle und rhetorisch - inegales Musizieren bedingen sich gegenseitig.“ Die „Temporelationen“ bei J.S.Bach - Die „Innere Logik der Harmonie“ in Musik und Architektur.

Um die folgenden Zeitungsartikel in voller Größe anzuzeigen, klicken Sie bitte auf den jeweiligen untenstehenden Artikel...







FUNKTIONEN:

1965 - 1969 Vorstandsmitglied des Kirchenmusikerverbandes Berlin

1968 - 1980 1.Vorsitzender des VDMK Landesverbandes Berlin

1975 - 1980 Jurymitglied im Musikwettbewerb des DMR

1966 - 1982 Fachausschuß-Vorsitzender des Bundeswettbewerb Gesang Berlin

1970 - 1985 Künstlerische Leitung der Bach-Tage Berlin

1972 - 1985 Mitglied der Leitung des Studio Neue Musik Berlin



PÄDAGOGISCHE TÄTIGKEIT:

Musikunterricht Ev.Johannesstift Spandau

Leitung der Kurrenden

Konfirmandenunterricht in den Gemeinden

Aufbau von 2 Jugendchören im Berliner Konzert-Chor

Aufbau der Berliner Konzert-Chor-Spatzen und des Berliner Knaben-Chores

Durchführung von 2-3 Singewochen jährlich mit den Jugendchören

Ausbildung von Assistenten in der Chorerziehung

Ausbidlung von Stimmbildnern für die einzelnen Chorgruppen

Dirigierkurse in Markt-Oberndorf und Hammelburg

Lehrauftrag für Chorleitung an der Pädagogischen Hochschule Berlin

Chorleitungsseminar für französische Dirigenten in Berlin

Fortbidlungskurse für Chorleitung in Lyon u.Vivier



Auf der folgenden Seite erfahren Sie weitere wichtige musikalische Leistungen des Fritz Weisse. Klicken Sie dazu hier...


Copyright by fritz-weisse.de © 2007 Kontakt  |  Impressum  |  Links